Skip to main content
  • Tel: +49(0)7621 770 090
  •  
  •  

Thailand

Traumurlaub für für Entdecker und Geniesser
Traumurlaub Thailand: facettenreich und paradiesisch

Sanft im Wind wiegende Kokospalmen säumen Strände, die sich puderzuckerweiß an den grün-blau schimmernden Ozean schmiegen: Diese Traumkulisse für einen Badeurlaub gibt es wirklich, und zwar in Thailand. Das beliebte Winterfluchtreiseziel in Südostasien begeistert Urlauber mit seiner tropischen Natur und exotischen Kultur. Die mehr als 400 Tempel des Landes beeindrucken mit kunstvollen Buddha-Figuren und prächtiger Architektur. In der quirligen Hauptstadt Bangkok tauchen Sie auf den zahlreichen Märkten in das Alltagsleben der freundlichen, lebensfrohen Thais ein und erleben die Erhabenheit des Großen Königspalastes.

Ein Thailand-Pauschalurlaub mit alltours entführt Sie in ein facettenreiches Paradies, das Sie in Staunen versetzen wird. Reisen Sie auf die bezaubernden Inseln im Golf von Thailand und in der Andamanensee und verbringen Sie in Hotels und Bungalows direkt am Strand einen unvergesslichen Traumurlaub. Wandeln Sie am River Kwai auf den Spuren der Zeitgeschichte und wandern Sie in vegetationsreichen Nationalparks. Das Land des Lächelns wartet auf Sie!

INFOS
  • Beste Reisezeit:

    September – Februar

  • Flugzeit:

    ca. 11 Stunden

  • Zeit Verschiebung:
    +5 Stunden
  • Währung:
    Thailändische Baht
  • Einreise:
    DE-Pass: Kein Visum erforderlich
  • Sprache:
    Thailändisch, Englisch
Thailand Reisetipps
Klima und Anreise

Thailand liegt in der tropischen Klimazone und eignet sich dank ganzjährig hoher Temperaturen zu jeder Jahreszeit als Reiseziel. Am beliebtesten sind bei deutschen Urlaubern die Monate November bis Februar: Das Quecksilber klettert beständig auf Werte um die 30 Grad und die Wassertemperaturen sind nicht viel kühler. Ideal also, um deutsches Schmuddel- gegen badetaugliches Sommerwetter einzutauschen. Während der Regenzeit von Mai bis Oktober – in der Andamanensee bis Dezember – kann es zu kurzen Regenschauern und gelegentlichen Stürmen kommen.

Anreise

Ein Flug nach Bangkok dauert auf einer Direktverbindung von Frankfurt aus rund elf Stunden, häufig ist ein Zwischenstopp in Abu Dhabi vorgesehen. Ein Weiterflug von Bangkoks Suvarnabhumi International Airport zu den Ferieninseln Phuket und Koh Samui nimmt noch einmal gut eineinviertel Stunden in Anspruch. Die Festland-Seebäder Pattaya, Jomtien, Hua Hin, Cha Am und Pranburi sind per Bus oder Zug bequem erreichbar. Bei Pauschalreisen, die Sie bei alltours buchen, ist der Transfer zu Ihrem Resort oder Hotel als Service inklusive.

Die Einreiseformalitäten nach Thailand sind unkompliziert, es genügt das Vorzeigen eines mindestens noch sechs Monate gültigen Reisepasses. Erst bei Aufenthalten von mehr als 30 Tagen benötigen Sie ein Touristen-Visum.

Meer und Strand

Palmengesäumte Sandstrände und paradiesische Unterwasserwelten zum Schnorcheln und Tauchen sind die Markenzeichen Thailands. Dazu kommt eine breit gefächerte Auswahl von Strandresorts, die von luxuriösen Hotels bis zu einfachen Bungalows reicht und allen Ansprüchen und Preisvorstellungen gerecht wird. Die schönsten Ziele für einen traumhaften Badeurlaub liegen im und am Golf von Thailand und in der Andamanensee.

Koh Samui

Die drittgrößte Insel Thailands steht wie keine andere für die Schönheit des Landes. Am Strand von Chawaeng fühlen Sie sich an Land und unter Wasser wie im Paradies. Die Postkartenidylle wechselt von Palmen und puderfeinem Sand zu farbenfrohen Korallenriffen und bunten Fischschwärmen bei Schnorchel- und Tauchgängen. Im Inneren der Insel im Golf von Thailand begeistert die tropische Vegetation mit ihren Palmenwäldern und markanten Felsen. Unter Feierfreudigen sind die legendären Vollmondpartys am Strand von Koh Samui Kult.

Pattaya

Thailands größtes Seebad punktet mit einer perfekten touristischen Infrastruktur. In Pattaya finden Urlauber alles, was das Herz begehrt. Wassersportler erfreuen sich am Surfen, Segeln, Wasserskifahren, Schnorcheln und Tauchen. An Land warten zahlreiche Golf- und Tennisplätze darauf, bespielt zu werden. Nachtschwärmer finden ein breites Angebot an Bars, Clubs und Diskotheken vor, in denen Sie die Nacht zum Tag machen können.

Jomtien

Das Strandparadies Jomtien südlich von Pattaya ist die beschaulichere Alternative zum lebhaften Badeort. Familien mit kleinen Kindern fühlen sich an den seichten, ruhigen und sauberen Stränden wohl. Die meisten Hotels und Bungalows liegen direkt an der drei Kilometer langen Beach-Road, so dass die Wege zum Badevergnügen kurz sind. Nördlich des Jomtien Beach schließt sich mit dem Dongtan Beach eine weitere Strandperle an.

Phuket

Die größte Insel des Landes liegt vor der Westküste in der Andamanensee und ist über eine Brücke mit dem Festland verbunden. Die schönsten Badebuchten und Strände von Phuket finden sich im Inselwesten: Patong Beach bildet mit zahlreichen Restaurants, Clubs und Einkaufsgelegenheiten das touristische Zentrum. Phukets Landschaft lädt mit Mangroven- und Urwäldern zu Wanderungen ein. Beliebte Ausflugsziele per Boot sind zudem die Similan Islands und Phi Phi Islands.

Cha Am, Hua Hin und Pranburi

Die drei Badeorte am Golf von Thailand laden zu einem perfekten Strandurlaub in tropischer Kulisse ein. Sanft brandend liegt das türkisblaue Meer hier weitläufigen Stränden zu Füßen, die für Erholungssuchende Oasen der Ruhe sind. Gesundheitsbewusste nehmen die Wellness-Angebote wahr, Aktivurlauber unternehmen Streifzüge durch die Nationalparks Khao Sam Roi Yot und Kaeng Krachan.

Khao Lak

Für Naturliebhaber und ruhebedürftige Urlauber ist auch die Region Khao Lak in der Provinz Phang Nga empfehlenswert. An den goldbeigen Sandstränden Bang Niang, Sunset Beach und Nang Thong finden sich viele kleine Resorts, Hotel- und Bungalowanlagen, in denen Sie in aller Ruhe entspannte Tage verbringen.

Tipps und Wissenswertes

Für eine Fernreise nach Thailand sollten Sie sicherheitshalber einige Vorkehrungen treffen. Lassen Sie Ihren Standardimpfschutz gegen Diphterie, Mumps, Keuchhusten, Tetanus, Masern, Polio und Röteln von Ihrem Hausarzt überprüfen und gegebenenfalls auffrischen. Je nach Reisedauer und Aufenthaltsgebiet kann eine Immunisierung gegen Hepatitis A und Typhus sinnvoll sein. In manchen Gegenden besteht auch noch ein geringes Malaria-Risiko, dem Sie durch die Mitnahme eines Notfallpräparats begegnen können. Für ärztliche Behandlungen vor Ort müssen Sie direkt bezahlen. Die Kosten erstattet Ihnen nach Ihrer Rückkehr Ihre Auslandsreise-Krankenversicherung, die Sie rechtzeitig vor Ihrer Reise nach Thailand abschließen sollten.

Sprache und Religion

Offizielle Landessprache ist Thailändisch, aber in den meisten Fällen ist eine Verständigung auf Englisch problemlos möglich. Lediglich in ländlichen Gebieten kann es Schwierigkeiten geben. Mit einem Lächeln auf den Lippen und universalen Gesten kommen Sie überall ans Ziel. 94 Prozent der Thais sind Buddhisten, dazu kommen einige Muslime, Hindus und Christen. Beachten Sie bitte beim Besuch von Tempeln den Dresscode und die Benimmregeln. Setzen Sie sich auf keinen Fall auf Buddha-Figuren und berühren Sie als Frau nie einen Mönch.

Zeitverschiebung und Stromspannung

Der Zeitunterschied zu Deutschland liegt im Winter bei plus sechs Stunden, im Sommer müssen Sie die Uhr fünf Stunden vorstellen. Deutsche Stecker passen in der Regel an das thailändische Stromnetz, so dass Sie keinen Adapter benötigen.

Währung und Einkaufen

Mit der Landeswährung Baht (THB) decken Sie sich am günstigsten vor Ort in lizensierten Wechselstuben ein – sie bieten in der Regel den besten Umtauschkurs. Alternativ lässt sich Bargeld mit der Maestro-Karte am Geldautomaten abheben oder Sie zahlen mit Ihrer Kreditkarte. Informieren Sie sich jedoch vorab über die fälligen Gebühren, die teilweise recht happig ausfallen. Auf Märkten sind die Preise grundsätzlich Verhandlungssache. Seien Sie beim Feilschen nicht zurückhaltend, sonst zahlen Sie vor allem auf den Touristenmärkten deutlich zu viel. Vorsicht vor Raubkopien: Sie könnten Ärger mit dem deutschen Zoll bekommen und die Produkte sind meist von mangelhafter Qualität.

Essen und Trinken

Die hygienischen Verhältnisse in Thailands Hotels und Restaurants sind gut. Lediglich auf das Trinken von Leitungswasser sollten Sie verzichten. Auch Speisen von Straßenständen sind mit Vorsicht zu genießen. Die Landesküche ist deutlich schärfer als in Deutschland. Wenn Sie einen empfindlichen Magen haben, bestellen Sie Ihre Mahlzeit besser explizit wenig scharf.

Sehenswürdigkeiten

Prachtvolle buddhistische Tempelanlagen, quirlige Märkte und kunstvolle Bauten stehen für den beeindruckenden Kulturreichtum und die Lebensfreude der Thais. Entdecken Sie bei Ihrem Thailand-Urlaub mit alltours die bunte Vielfalt des südostasiatischen Königreiches. Einen kleinen Querschnitt der Landesattraktionen finden Sie im Folgenden.

Bangkok: Wat Phra Kaeo und Großer Königspalast

Die Hauptstadt bildet mit ihren über 8 Millionen Einwohnern das wirtschaftliche, kulturelle und politische Zentrum des Landes. Durch die ethnische Vielfalt ist die Metropole ein faszinierender Schmelztiegel, in dem es immer wieder Neues zu entdecken gibt. Zu den wichtigsten Attraktionen gehört die riesige Tempelanlage Wat Phra Kaeo mit ihren goldverzierten Kuppeldächern und dem Nationalheiligtum, dem Smaragd-Buddha. Sie befindet sich auf dem Gelände des Großen Königspalastes, der auf einer Besichtigungstour ebenfalls nicht fehlen darf.

Bangkok: Wat Pho, Wat Arun und Wimanmek-Palast

Zum Pflichtprogramm kulturinteressierter Bangkok-Besucher gehören weiterhin die Tempel Wat Pho mit dem riesigen, liegenden Gold-Buddha und Wat Arun mit dem kunstvollen Pagodendach. Weitere architektonische Glanzlichter sind der aus Teakholz bestehende Wimanmek-Palast und der Schrein der Stadtsäule (Lak Mueang).

Ayutthaya

Die alte Hauptstadt des Königreichs Siam liegt rund 70 Kilometer nördlich von Bangkok am Fluss Chao Phraya. Besichtigt werden können mehrere Tempelruinen mit Buddha-Statuen sowie die Überreste des früheren Königspalastes. Im Nationalmuseum Chao Sam Phraya sind Artefakte wie Votivtafeln ausgestellt und Sie erfahren mehr über die Geschichte Ayutthayas.

Khao Sok Nationalpark

Die exotische Naturlandschaft Thailands lässt sich am besten in den Nationalparks erleben. Das Schutzgebiet Khao Sok fasziniert mit seinem uralten Dschungel und gewaltigen Bambushainen. Die reichlichen Niederschläge in der Region sorgen für eine üppige Pflanzenvielfalt, die ihresgleichen sucht. Sie erreichen den Park von Krabi und Phuket aus mit dem Auto in etwa zwei Stunden.

Schwimmende Märkte von Damnoen Saduak

In die Alltagstraditionen der Thai tauchen Sie auf den schwimmenden Märkten von Damnoen Saduak ein. Der Handel von Booten aus geht auf die Zeit zurück, in der die Flüsse und nicht die Straßen die wichtigsten Transportwege darstellten. Auf Kanälen des Chao Phraya lässt sich der alte Handelsbrauch heute noch erleben. Lassen Sie sich vom Duft exotischer Gewürze und Köstlichkeiten verführen und probieren Sie original thailändische Speisen!

River Kwai

In der Provinz Kanchanaburi befindet sich am River Kwai ein zeitgeschichtliches Mahnmal des Zweiten Weltkriegs. Die berühmte Brücke ist Teil der Strecke der Todeseisenbahn von Thailand nach Burma. Kriegsgefangene und Zwangsarbeiter mussten die Trasse für die japanische Armee unter unmenschlichen Bedingungen erbauen. An das Kriegsverbrechen und die vielen Todesopfer erinnern ein Dokumentationszentrum und Gedenkstätten. Kanchanaburi ist außerdem als Terrain für schöne Trekking- und Kanutouren bekannt.

Wir unterstützen Sie gerne bei der Suche
Für Ihr persönliches Angebot kontaktieren Sie uns.