Dominikanische Republik
Der Inselstaat der Dominikanischen Republik grenzt an den Nordatlantik sowie das Karibische Meer. Malerische weiße Sandstrände wie der Playa Bavaro und türkisblaues Wasser wie aus dem Bilderbuch sind Ihnen im Ferien-Ort Punta Cana garantiert. Hier können Sie in Ihrem Urlaub Dominikanische Republik mit einer Pauschalreise erholsame Tage an karibischen Traumstränden genießen. Im Nationalpark Monte Cristi entdecken Tauchbegeisterte eine farbenfrohe Unterwasserwelt mit faszinierenden Korallenriffen sowie versunkenen Schiffswracks. Am Anfang eines jeden Jahres haben Sie die Möglichkeit in der Bucht von Samaná Buckelwale zu beobachten. Hingegen befindet sich auf der Halbinsel Samaná der größte zusammenhängende Palmenwald der Welt. In Ihrem Urlaub in der Dominikanischen Republik werden Sie auch hervorragende Bedingungen zum Wandern vorfinden. Nach dem Aufstieg auf den Pico Duarte, dem höchsten Berg des Landes, haben Sie eine atemberaubende Aussicht auf die Umgebung. Sehr zu empfehlen ist eine Bootstour in den Nationalpark Los Haitises mit seinen dichten Mangrovenwäldern. Hier entdecken Sie seltene Vogelarten wie den Haiti-Bussard. Mit etwas Glück finden Sie an den Bernsteinküsten im Norden des Landes ein funkelndes Andenken an Ihren unvergesslichen Urlaub in der Dominikanischen Republik. In der Hafenstadt Puerto Plata können Sie mit der einzigen Seilbahn der Karibik auf den etwa 793 Meter hohen Berg Pico Isabel de Torres fahren. Dort steht eine Nachbildung der Christusstatue von Rio de Janeiro. Reisen Sie auch zu den 27 Wasserfällen des Flusses Damajagua, die ein echtes Naturspektakel sind.
Urbanes Flair in der traumhaften Karibik genießen
Wandeln Sie auf den Spuren von Christoph Kolumbus und erkunden Sie in Ihrem Urlaub Dominikanische Republik die pulsierende Hauptstadt Santo Domingo. Die historische Altstadt Santo Domingos zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe und der Parque Colón ist der perfekte Ausgangspunkt, um die Stadt zu erkunden. An der Südseite des Platzes können Sie die älteste Kathedrale Amerikas, die imposante Santa Maria la Menor, bestaunen. Äußerst sehenswert ist die Palastanlage Alcázar de Colón mit ihrer beeindruckenden Arkadenfront, in der einst der Sohn von Kolumbus lebte. Eines der Wahrzeichen der Stadt ist der Faro a Colón. In diesem kreuzartigen Monumentalbau befindet sich neben einem Museum das Grab von Kolumbus. Im Dunkeln wird der Bau angestrahlt, sodass das große Kreuz weit sichtbar am Himmel leuchtet. Eine besondere Attraktion während eines Familien-Urlaubs in der Dominikanischen Republik ist der Themenpark Acuario Nacional. Hier können Sie die prächtige Tier- und Pflanzenwelt der Karibik kennenlernen. Ein weiteres Highlight Ihrer Reise sind die Cuevas Los Tres Ojos, die sich am Stastrand von Santo Domingo befinden. Das beeindruckende Höhlensystem ist teilweise eingestürzt, infolgedessen drei zauberhafte Seen entstanden sind. Nur 100 Kilometer von hier entfernt befindet sich das Künstlerdorf Altos de Chavón, das einem 500 Jahre alten Dorf der Toskana nachempfunden ist. Buchen Sie jetzt Ihren Urlaub in der Dominikanischen Republik mit alltours online besonders günstig!
-
Beste Reisezeit:
Dezember – April
-
Flugzeit:ca. 12 Stunden
-
Zeit Verschiebung:-6 Stunden
-
Währung:Dominikanischer Peso
-
Einreise:DE-Pass: Kein Visum erforderlich
-
Sprache:Dominikanisches Spanisch, Englisch
Die Dominikanische Republik ist ein ganzjährig attraktives Reiseland mit tropischem Klima und verschiedenen Klimazonen. An der Küstenregion herrschen Durchschnittstemperaturen von 27 bis 30 Grad, in den Bergen kann die Luft auf unter 20 Grad herunterkühlen. Das Wasser ist 25 bis 28 Grad warm – Badevergnügen ist durchgehend garantiert. Die Hurrikane-Zeit liegt zwischen Mai und November. Dann ziehen vereinzelt Regenfälle und Stürme über die Insel. Die Hauptreisezeit ist von Dezember bis April, vor allem um Weihnachten und Ostern wird die Karibikinsel gerne besucht.
Sonnenanbeter und Strandurlauber dürfen sich glücklich schätzen, denn kaum eine andere Insel in der Karibik verfügt über eine so hohe Anzahl an gut zugänglichen Traumstränden wie die Dominikanische Republik. Insgesamt rund 1.500 Kilometer Strand erwarten Sie, einer schöner als der andere. Palmen, Puderzuckersand und türkisblaues, 25 Grad warmes Wasser – die Strände der Dominikanischen Republik sind ein Paradies für Badeurlauber!
Strände im Osten
Die Bilderbuchstrände der Ferienregion Punta Cana und Bayahibe vermitteln Karibikflair pur. Die Strände eignen sich hervorragend für Badeferien mit Kindern, das türkisgrün schimmernde Meer bietet herrliche Unterwasseransichten für Schnorchler und Taucher. Die über fünfzig Kilometer lange, flach abfallende Playa Bavaro ist ideal für Familien. Das vorgelagerte Riff sorgt für ruhiges Wasser, auch Schnorchler und Taucher fühlen sich hier wie im Paradies. Unter Palmen sonnen Sie sich auch an der malerischen Bayahibe Beach, in nur dreißig Minuten Bootsfahrt erreichen Sie die Traumstrände aus weißem Korallensand auf der zum Parque Nacional del Este gehörenden Isla Saona.
Strände im Nordosten
Die Halbinsel Samana bietet von Palmen gesäumte Karibikstrände und entspanntes Südseeflair – da bleibt kein Wunsch offen! Ruhe und Erholung finden Sie unter anderem an der Playa Cozon, der Playa Bonita und der Playa Rincon.
Strände im Norden
In der Ferienregion von Puerto Plata befinden sich mehrere traumhaft schöne Strände, an denen sich auch Familien wohlfühlen. Zu den beliebtesten zählt die palmengesäumte Playa Dorada. Die lang gestreckte Bucht von Cabarete bietet einen breiten Sandstrand und lebhaftes Beachlife. Zudem befindet sich hier das Mekka der Wind- und Kitesurfer. Von hohen Felsen eingerahmt wird die Bucht von Sosua, auch hier herrscht eine gelassen-fröhliche Ferienstimmung. Dafür sorgen nicht zuletzt die gute touristische Infrastruktur und das große Angebot an Lokalen und Souvenirständen.
Strände im Süden
Während eines Urlaubs in der pulsierenden Hauptstadt Santo Domingo lassen sich Sightseeing und Strandurlaub hervorragend verbinden. Ein Highlight ist die geschützte Bucht der kleinen Stadt Boca Chica. Die weißen Traumstrände sind flach abfallend und sorgen für unbeschwertes Badevergnügen mit der Familie. Absolut lohnenswert ist ein Bootsausflug auf die kleine vorgelagerte Insel Matica. Und wer Lust auf ein Unterwasserabenteuer hat, dem empfiehlt sich ein Tauchgang zum farbenprächtigen Korallenriff und zum Schiffswrack der Catuan.
Die Dominikanische Republik ist ein Top-Reiseziel für Strandurlaub und Pauschalreisen. In karibischem Ambiente fühlen sich Familien, Singles und Paare gleichermaßen wohl. Mit dem Sorglos-Komfort attraktiver Pauschalangebote verbringen Sie mit alltours einen unbeschwerten Aufenthalt im Urlaubsparadies Dominikanische Republik.
Familien
Urlaub in der Karibik ist ein besonderes Erlebnis für die ganze Familie. Die Dominikaner begrüßen Kinder mit aufrichtiger Herzlichkeit und freuen sich über jeden kleinen Gast. Viele der herrlichen, flach abfallenden Traumstrände liegen in geschützten Buchten. Die hervorragende Infrastruktur in den Ferienzentren von Punta Cana, Santo Domingo und Puerto Plata sorgen für unbeschwerten Urlaub. In Ihrem alltours-Ferienhotel erwarten Sie familienfreundlicher Service und ein kindgerechtes Freizeitprogramm. Ausflüge zu den wunderschönen Naturparks gefallen großen und kleinen Besuchern.
Strandurlauber und Pauschalreisende
Die Dominikanische Republik ist ein Paradies für Badeurlaub. Kilometerlange, weiße Sandstrände, türkisblau schimmerndes Wasser und tropische Temperaturen – hier werden Strandurlauberträume wahr. Pauschalreisende genießen den Wohlfühlkomfort eines Rundum-sorglos-Reisepaketes und können unter der karibischen Sonne unbeschwert die Seele baumeln lassen.
Paare
Flitterwochen oder Liebesurlaub in der Karibik – welches Paar wünscht sich das nicht? Mit alltours erleben Sie einen unvergesslichen Traumurlaub in der Dominikanischen Republik. Relaxen an Bilderbuchstränden, Sightseeingtouren in der pulsierende Metropole Santo Domingo, Ausflüge in die exotische Natur der Nationalparks – das alles und vieles mehr bietet das Traumreiseziel Dominikanische Republik. Aktivurlauber finden ein großes Angebot an Sport- und Freizeitgestaltung, wie zum Beispiel Tauchen, Schnorcheln, Wandern und Golfen. Und wie wäre es mit einem privaten Surfkurs zu zweit?
Singles
Für Alleinreisende und Singles bietet ein Urlaub in der Dominikanischen Republik alles, was das Herz begehrt. Egal, ob Sie Ruhe und Erholung an einem der zauberhaften Karibikstrände suchen, die tropische Natur aktiv beim Sport erkunden oder in Santo Domingo und dem Surfer-Mekka Cabarete auf Nightlife-Tour gehen möchten – mit alltours erleben Sie abwechslungsreiche Ferien im Urlaubsparadies Dominikanische Republik.
Die Dominikanische Republik bietet neben paradiesischen Stränden und Karibikflair auch kulturelle Höhepunkte und einzigartige Naturschätze. Bummeln Sie durch die koloniale Altstadt von Santo Domingo, entdecken Sie die exotische Schönheit der Tropenlandschaft und werden Sie Zeuge spektakulärer Naturschauspiele. Mit alltours erleben Sie abwechslungsreiche Ferien in der Dominikanischen Republik.
Altstadt von Santo Domingo
Hauptattraktion der Hauptstadt Santo Domingo ist die Zona Colonial – dort wandeln Sie auf den Spuren von Kolumbus. Santo Domingo rühmt sich, die erste Stadt der Neuen Welt zu sein. Gegründet wurde sie im Jahr 1498 von Bartolomeo Kolumbus, dem Bruder des berühmten Entdeckers und Seefahrers Christoph Kolumbus. Die historische Altstadt ist UNESCO-Weltkulturerbe und begeistert mit aufwändig renovierten Prachtbauten und dem unvergleichlichen Flair der Kolonialzeit. Besonders imposant sind der im maurisch-gotischen Stil erbaute Palast Alcázar de Colón sowie die Kathedrale Nuestra Señora de la Encarnación – die erste erzbischöfliche Kathedrale der Neuen Welt.
Los Tres Ojos
Ein Ausflug in das östlich von Santo Domingo gelegene Höhlensystem Los Tres Ojos („Die drei Augen“) ermöglicht Ihnen ein geradezu mystisches Naturerlebnis. Die drei Lagunen werden von unterirdischen Flussläufen gespeist. Auf einem Floß erkunden Besucher die verwunschene Höhlenwelt und lassen sich in stimmungsvoller Atmosphäre von der Magie des Ortes verzaubern.
Künstlerdorf Altos de Chavon
Eine der begehrtesten Touristenattraktionen an der Südostküste der Insel ist das Künstlerdorf Altos de Chavon in der Ferienregion Punta Cana und Bayahibe. Im Stil eines Dorfes aus dem 16. Jahrhundert präsentiert sich der Ort mit idyllischen Parks, Gebäuden im mediterranen Stil, der pittoresken Dorfkirche San Estanislao sowie einem 5.000 Sitzplätze fassenden Amphitheater, in dem Konzerte und Kulturveranstaltungen stattfinden.
Pico Isabel de Torres
An der Nordküste der Isla Hispaniola befindet sich der 793 Meter hohe Pico Isabel de Torres. Erreichen können Sie den Gipfel des Hausbergs von Puerto Plata bequem mit der Seilbahn. Dort steht eine der in Rio de Janeiro nachempfundene Christusstatue, der Ausblick auf die Hafenstadt und die Bucht ist sagenhaft. Lohnenswert: ein Spaziergang durch den Botanischen Garten.
Walbeobachtung um die Halbinsel Samana
Ein Highlight nicht nur für Freunde des Buckelwals ist eine Bootstour in der wunderschönen Bucht von Samana. Die Halbinsel bietet urgewaltige Landschaften und Karibik-Feeling pur, die Strände der Insel Cayo Levantado zählen zu den schönsten des Landes. Zu sehen sind die Meeressäuger bevorzugt von Ende Dezember bis März während der Paarungs- und Aufzuchtzeit.
Ruinen von La Isabela
Ein beliebtes Besichtigungsziel während eines Urlaubs in Puerto Plata ist die Ruinenstadt La Isabela. Die Überreste der 1494 erbauten ersten spanischen Siedlung in der Neuen Welt umfassen unter anderem eine Kirche, ein Lagerhaus und das ehemalige Wohnhaus von Christoph Kolumbus. Im angeschlossenen Museum können Sie weitere Fundstücke besichtigen.
Parque Nacional del Este
An der Südostküste, zwischen Bayahibe und Boca de Yuma, liegt ein besonderes landschaftliches Juwel: Das Naturschutzgebiet des Nationalparks del Este erstreckt sich über 792 Quadratkilometer und beheimatet exotische Tier- und Pflanzenarten, darunter Orchideen und Kakteenbäume sowie seltene Tiere wie Palmkrähen, Rundschwanzseekühe und Nashornleguane. Im Rahmen einer Entdeckungstour empfiehlt sich die Besichtigung der Höhlenzeichnungen der Taino – absolut sehenswert!
Die dominikanische Küche ist einfach und herzhaft und bedient sich an all dem Frischen und Exotischen, was die Karibik zu bieten hat – ergänzend dazu kommen afrikanische und europäische Einflüsse sowie Grundbestandteile der Taíno-Esskultur. Speisen mit Rind-, Schweine- und Hühnerfleisch sind besonders beliebt, aber auch Ziegenfleisch wird gerne genossen. Bohnen- und Reisgerichte zählen zu den Klassikern eines jeden dominikanischen Haushaltes, so zum Beispiel „locrio“, eine Art Risotto mit Fleisch.
Ein kulinarisches Erbe der Ureinwohner sind „casabe“, ein aus Maniokmehl hergestellter Fladen, den man beispielsweise mit Marmelade isst. Köstlicher fangfrischer Fisch und Meeresfrüchte ergänzen das Speisenangebot. Auch Freunde des süßen Geschmacks kommen während eines Urlaubs in der Dominikanischen Republik nicht zu kurz. Eine beliebte Frühstückspeise ist das Kochbananenpüree „mangu“, zum Dessert gibt es Zuckersüßes wie eingelegte Früchte, Maispudding oder Kokosflan. Was bei Ihrem alltours-Urlaub in der Dominikanischen Republik natürlich nicht fehlen darf, ist der Genuss eines Gläschens Rum. Ob pur oder im Cocktail – so schmeckt Karibik-Urlaub!
Der Seefahrer und Entdecker Christoph Kolumbus bezeichnete die Insel Hispaniola als „schönstes Land, das menschliche Augen jemals gesehen haben“. Zur wunderschönen Natur der Dominikanischen Republik und dem allgegenwärtigen Karibikflair gesellen sich Gastfreundschaft und Lebensfreude. Im Lauf seiner bewegten Geschichte erlebte das Land etliche Kolonialmächte, darunter Spanier, Franzosen und Amerikaner. Die Ureinwohner der Taínos hielten den Folgen der spanischen Eroberung nicht stand – nach nur einem Jahrhundert waren sie von der Insel verschwunden. Heute teilt sich die Dominikanische Republik die 76.480 Quadratkilometer große Insel mit Haiti. Rund 10,5 Millionen Einwohner zählt das Land, rund achtzig Prozent sind römisch-katholisch. Zweiter wichtiger Wirtschaftsfaktor neben dem Tourismus ist die Landwirtschaft – Zuckerrohr, Kakao, Kaffee, Tabak und Bananen zählen zu den Exportschlagern. Die Freundlichkeit der Menschen ist überall zu spüren, Besucher werden aufs Herzlichste willkommen geheißen. Authentische Inselatmosphäre erleben Sie bei einem Ausflug in die Dörfer des Hinterlands, in den Städten wird das koloniale Erbe sichtbar, an den malerischen Stränden herrscht eine entspannte Ferienstimmung.
Sprache
Die Landessprache ist Dominikanisches Spanisch. Gesprochen wird es mit kolonialer Färbung, nicht wenige anglo-amerikanische Ausdrücke haben sich dazugemischt. In den Ferienzentren ist die Verständigung auf Englisch in der Regel kein Problem, einige Hotels haben auch einen deutschsprachigen Gästeservice.
Geld und Währung
Die Währung in der Dominikanischen Republik heißt Peso (DOP/R.D.$). Gemäß aktuellem Wechselkurs entsprechen 100 Peso 1,99 Euro, 1 Euro 50,30 Peso (Stand August 2015). Alle gängigen Kreditkarten werden in der Regel akzeptiert, mit der EC-Karte (Maestro oder Cirrus) können Sie gegen Gebühr an Bankautomaten Bargeld abheben. In allen touristischen Orten befinden sich Banken und offizielle Wechselstuben. Für den täglichen Geldverkehr empfiehlt sich das Mitführen von kleineren Scheinen – Scheine über 100 Peso und mehr können schlecht gewechselt werden.
Einkaufen
Zu den beliebtesten Souvenirs aus der Dominikanischen Republik zählen Bernstein, Rum, Zigarren, Öko-Kakao und Kunsthandwerk wie Holzschnitzereien, Korbwaren, Keramik und bestickte Stoffe. Wer sich ein Stück Karibikflair mit nach Hause nehmen möchte, der kann ein farbenprächtiges Bild naiver Malerei erwerben oder eine CD mit Merengue- und Bachata-Musik.
Urlaub in der Dominikanischen Republik ist vor allem eines: erholsam. Damit Sie die Schönheit der exotischen Natur und die entspannte Lebensweise in der Karibik noch unbeschwerter genießen können, erfahren Sie hier Wissenswertes zum Thema Reise und Etikette.
Kleidung
Auch wenn die tropische Sonne zu luftiger Kleidung verleitet, sollten Sie das Badeoutfit nur in den Strandzonen und am Hotelpool tragen. Achten Sie beim Restaurantbesuch oder Stadtbummel auf angemessene Kleidung und tragen Sie statt Shorts und Tops besser leichte Hosen, Shirts und Sommerkleider. Das gilt verstärkt beim Besuch von Kirchen! FKK ist streng verboten, auch Oben-ohne-Baden wird nicht gerne gesehen.
Souvenirs
Kaufen Sie keine Souvenirs, die aus geschützten Tieren hergestellt wurden, wie zum Beispiel Produkte aus Korallen, Schildkrötenpanzern oder Krokodilleder.
Sicherheit
Wie in jedem Reiseland der Erde gilt auch in der Dominikanischen Republik Vorsicht bei „Straßengeschäften“: Geld sollten Sie nur in Banken und offiziellen Wechselstuben umtauschen. Wenn Ihnen Drogen angeboten werden, lehnen Sie ab und gehen zügig weiter. Auf Märkten und bei größeren Menschenansammlungen fühlen sich Taschendiebe wohl – achten Sie auf Ihre Wertsachen und schließen Sie wichtige Dokumente und den Großteil der Reisekasse in den Hotelsafe Ihres alltours-Hotels.
Trinkgelder
In Restaurants wird in der Regel zehn Prozent Service Charge auf die Rechnung addiert – dennoch ist es eine schöne und willkommene Geste, guten Service extra zu honorieren. Darüber freuen sich auch Reiseleiter, Zimmermädchen oder Chauffeure.