Skip to main content
  • Tel: +49(0)7621 770 090
  •  
  •  

Mauritius

Urlaub Mauritius: für Romantiker mit Stil
Trauminsel im Indischen Ozean

Endlose Puderzuckerstrände, kristallklares Wasser, immergrüne Vegetation und traumhafte Ruhe: Der im Indischen Ozean liegende Inselstaat Mauritius kommt dem, was viele sich unter dem Paradies vorstellen, äußerst nahe. Die beliebte Tropen-Perle ist mit ihren zahllosen Küstenkilometern aber nicht nur eine Top-Destination für Sonnenanbeter und Wassersportler, sondern weit mehr als eine reine Badeinsel. Tatsächlich lohnen sich auch Ausflüge ins Landesinnere, in dem unter anderem die quirlige Hauptstadt Port Louis und unberührte Landschaften wie der Black River Gorges National Park darauf warten, entdeckt zu werden. Der idyllische Inselstaat lockt ganzjährig mit milden aber nie zu hohen Temperaturen, was Mauritius 365 Tage im Jahr sowohl für Last-Minute-Urlauber als auch für Frühbucher zu einem attraktiven Reiseziel macht. Die trockensten Monate sind Juni bis November. In dieser Zeit herrscht auf der Insel offiziell Winter bei Durchschnittstemperaturen von 25 bis 28 Grad – das perfekte Klima für wunderbar erholsame Ferientage.

Urlaub auf Mauritius bietet weit mehr als gepflegte Traumstrände

Ein Pauschalurlaub auf Mauritius bietet für sonnenhungrige Wellness-Fans, für Aktivurlauber und Naturliebhaber spannende Highlights. So lohnt sich als Ausflugsziel der Berg Le Morne Brabant, von dem Sie eine einzigartige Aussicht über das Tropen-Juwel genießen. Begeisterte Taucher und Schnorchler kommen in Pointe de Piment im Nordwesten der Insel auf ihre Kosten. Hier erwarten Sie imposante Korallenriffe und eine artenreiche, kunterbunte Unterwasserwelt. Die Hauptstadt Port Louis begeistert wiederum mit zahlreichen Restaurants, in denen Gourmets die unwiderstehliche landestypische Küche genießen können und quirlige Straßenmärkte zu ausschweifenden Shopping-Touren einladen. Endlose Strände sind längst nicht das Einzige, was für einen ausgedehnten Aufenthalt auf Mauritius spricht! Buchen Sie jetzt Ihren Flug ins Paradies und finden Sie mit alltours individuelle Reiseangebote für Ihren Mauritius-Urlaub! Etliche Last-Minute- und Frühbucher-Rabatte warten bereits auf Sie und garantieren Ihnen günstige Ferientage.

INFOS
  • Beste Reisezeit:

    Mai – November

  • Flugzeit:
    ca. 11 Stunden
  • Zeit Verschiebung:
    +2 Stunden
  • Währung:
    Mauritius Ruple
  • Einreise:
    DE-Pass: Kein Visum erforderlich
  • Sprache:
    Englisch
Mauritius Reisetipps
Klima und Anreise

Mauritius zählt zur Inselgruppe der Maskarenen und befindet sich in der tropischen Klimazone. Küstentemperaturen von durchschnittlich 23 Grad und eine nahezu konstant hohe Luftfeuchtigkeit machen das Klima aus. Da Mauritius auf der Südhalbkugel liegt, reicht der Sommer von November bis April. Dann ist es schwül-heiß, die Temperaturen erreichen 25 bis über 30 Grad. Kurz andauernde Niederschläge, die gelegentlich von starken Sturmböen und Zyklonen begleitet werden, sind in dieser Zeit häufiger. Im Winter (Mai bis Oktober) werden im Schnitt Tagestemperaturen von 21 bis 25 Grad erreicht. An der Ostküste sorgen Passatwinde für ein luftigeres Klima als an der Westküste – ideal für Surfer. Badegäste dürfen sich das ganze Jahr über Wassertemperaturen von 22 bis 27 Grad freuen.

Anreise

Der Flughafen Sir Seewoosagur Ramgoolam in Plaisance befindet sich im Südosten der Insel, rund 48 Kilometer von der Hauptstadt Port Louis entfernt. Von den meisten großen Flughäfen Deutschlands, vor allem von Frankfurt am Main, starten Flüge internationaler Fluggesellschaften nach Mauritius. Die Flugzeit von Frankfurt am Main aus beträgt rund 11 Stunden.

Besucher aus EU-Ländern benötigen einen bei Einreise noch sechs Monate gültigen Reisepass (dies gilt auch für Kinder) sowie ein Rückflugticket. Ein Visum ist für Urlaubsaufenthalte von bis zu drei Monaten nicht nötig

Meer und Strand

Mauritius wird von einem Band aus Korallenriffen umschlossen – ein natürlicher Schutzwall, der die lagunenartigen Buchten und flachen Strände zum Bade- und Wassersportparadies macht. An der rund 200 Kilometer langen Küste reiht sich ein Bilderbuchstrand an den nächsten. Und Taucher und Schnorchler freuen sich über spektakuläre Unterwasserwelten.

Strände im Norden

Der Norden ist besonders buchtenreich. Grand Baie ist der beliebteste Ferienort der Region und bietet herrliche Lagunen und zahlreiche Wassersportmöglichkeiten wie Tauchen, Schnorcheln, Segeln, Surfen, Kajak und Glasbodenbootsfahrten. Besonders begehrt sind die Abschnitte bei Trou aux Biches, Pointe aux Piments und Pointe aux Canonniers. Auf den der Nordspitze vorgelagerten Inseln Ile Coin de Mire, Ile Plate und Ilot Gabriel können Sie in Abgeschiedenheit Strandurlaub pur genießen. Auf der östlichen Nordseite lockt der breite Sandstrand von Grande Gaube.

Strände im Osten

Auch die Ostküste hat zahlreiche Bilderbuchstrände im Angebot. Zusätzlich sorgen Passatwinde für ideale Surf- und Windsurfbedingungen. Unvergessliche Postkartenmotive bieten sich im Abschnitt von Belle Mare, Poste de Flacq und Poste Lafayette. Weiter südlich begeistert die schmale Sandbucht von Trou d'Eau Douce mit schönem Hinterland. Eine paradiesische Landschaft finden Sie auch auf der Ile aux Cerfs und Ile de l'Est. Und im südlichen Teil der Ostküste lockt kristallklares Wasser und Puderzuckersand an den Strand von Blue Bay.

Strände im Westen

Der Hot-Spot für Surfer schlechthin ist die Bucht von Tamarin. Lücken im Korallenriff lasen die Wellen ordentlich brechen und bringen Surfvergnügen der Extraklasse. Für Familien geeignetere Abschnitte gibt es unter anderem in Flic en Flac.

Strände im Süden

Die Südküste ist wilder und felsiger als der Rest. Eine der Top-Attraktionen im äußersten Südwesten ist Le Morne Brabant. Der auf einer Halbinsel emporragende Fels zählt zum UNESCO-Welterbe und sorgt für ein imposantes Naturerlebnis. Die frische Brise am Le Morne Brabant freut vor allem Wassersportler. Zum Schwimmen eignet sich der weitläufige Strand eher weniger. Wunderschöne Badeplätze gibt es ausreichend in der Umgebung. So zum Beispiel westlich von Souillac und in Bel Ombre. Das Hinterland lockt mit unberührter Natur in der Montagne Savanne und im Nationalpark Gorges de la Riviere Noire.

Tipps und Wissenswertes

Die Republik Mauritius beheimatet rund 1,3 Millionen Einwohner. Zum Inselstaat gehören neben der 1.865 Quadratkilometer großen Hauptinsel die mit 108 Quadratkilometern kleinere Nebeninsel Rodrigues sowie mehrere Eilande. Hier erfahren Sie Wissenswertes und Praktisches für Ihren Mauritius-Urlaub mit alltours.
Gesundheit und Tipps
Nach der Ankunft auf Mauritius sollten Sie Ihrem Körper die Möglichkeit geben, sich an das tropische Klima zu gewöhnen. Auch der Wechsel von Klimaanlage und heißen Temperaturen kann anstrengen. Tragen Sie angemessene Kleidung und trinken Sie viel Mineralwasser (das Leitungswasser hat keine Trinkqualität!). Eine umfassende Reiseapotheke mit Desinfektionsspray und Mittel gegen Durchfallerkrankungen ist sinnvoll. Allein schon die Ernährungsumstellung kann zu Irritationen führen. Hoher Sonnenschutz ist unabdingbar. Vor Mückenstichen, die Infektionen nach sich ziehen können, schützen Sprays, Kleidung und Moskitonetze. Die Rezeption Ihres alltours-Hotels steht Ihnen bei der Vermittlung an Ärzte zur Seite. Manche Hotels verfügen auch über einen Krankenschwester-Service. Apotheken sind weit verbreitet, für akute Notfälle stehen Kliniken zur Verfügung. In jedem Fall ratsam ist der Abschluss einer privaten Auslandskrankenversicherung mit Rückholoption.

Kultur und Religion

Mauritius‘ Vergangenheit ist stark verbunden mit der Kolonialgeschichte Europas. Im Jahre 1598 nahmen die Holländer die Inseln in Besitz und machten sie mit Hilfe afrikanischer Sklaven fruchtbar. Auch Frankreich, Portugal und Dänemark hinterließen ein koloniales Erbe. Und 1810 übernahmen die Briten die Herrschaft. Am 12. März 1968 schließlich fand die Proklamation des souveränen Inselstaates Mauritius statt, der genau 24 Jahre später zur Republik ernannt wurde. Diese bewegte Geschichte führte zu einer Vielfalt ethnischer Gruppen: Etwa 68 Prozent der Einwohner sind indischer Herkunft, 27 Prozent madagassischer oder afrikanischer Herkunft (Kreolen) und jeweils rund 2 Prozent haben chinesische respektive französische Wurzeln. Entsprechend verteilt sind die Religionszugehörigkeiten: 44 Prozent Hindu, 17 Prozent Muslime, 2 Prozent Buddhisten und 33 Prozent Christen (vorwiegend römisch-katholisch).

Sprache

Auf Mauritius ist die offizielle Landessprache Englisch, die Alltagssprache und Formsprache Französisch. Nahezu alle Teile der Bevölkerung sprechen Créole, eine Mischung aus kolonialer Muttersprache und afrikanischen Wörtern.

Geld und Währung

Die Landeswährung von Mauritius ist die Mauritius Rupie (Rs oder MUR). Laut aktuellem Wechselkurs entsprechen 100 Rupien rund 2,53 Euro; 1 Euro entspricht etwa 39,48 Rupien (Stand Juni 2016). In vielen touristischen Einrichtungen kann mit Euro bezahlt werden. Reiseschecks sind eine gute Alternative zur Kreditkarte, die in fast allen größeren touristischen Einrichtungen akzeptiert wird. Bargeld abheben können Sie in der Bank oder am Bankautomaten (ATM) mittels Kreditkarte oder EC-Karte (Maestro). Manche Automaten lassen nur einen Maximalbetrag von 10.000 Rs pro Tag zu. Genaue Informationen, auch zu den anfallenden Gebühren, erhalten Sie bei Ihrem Geldinstitut.

Sitte und Gepflogenheiten

Beim Souvenirkauf sind Produkte tabu, die dem Artenschutz unterliegen. Dazu gehören unter anderem bestimmte Korallen, Muscheln und Schildpatt. Beim Baden ist FKK untersagt. Und auch wenn die tropischen Temperaturen dazu verleiten: Badeoutfits und knappe Mode werden außerhalb der Pool- und Strandareale nicht gerne gesehen. Angemessene Kleidung ist unabdingbar, wenn Sie eine religiöse Stätte besuchen. Wichtig: Hindu-Tempel und Moscheen dürfen nicht mit Schuhen betreten werden. Was von der Bevölkerung indes geschätzt wird, ist Respekt sowie eine gelassene Haltung – die Sie auch an den Tag legen sollten, schließlich sind Sie im Ferienparadies und die Hektik des Alltags in weiter Ferne. Freuen Sie sich über die Gastfreundschaft und Herzlichkeit der Insulaner und genießen Sie Ihren erholsamen Mauritius-Urlaub mit alltours.

Sehenswürdigkeiten

Mauritius ist eines der beliebtesten Reiseziele für Badeurlaub – kein Wunder, bei diesen paradiesischen Stränden! Aber auch Naturschätze und kulturelle Highlights erwarten Sie während Ihres Mauritius-Urlaubs mit alltours. Entdecken Sie die Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt Port Louis und lernen Sie die kulturelle Vielfalt der Tropeninsel kennen.

Port Louis

In der Inselhauptstadt Port Louis leben rund 170.000 Einwohner – ein bunter Mix aus Kulturen und Religionen, welcher der Stadt eine pulsierende Atmosphäre verleiht. Die Lebensader der Stadt bilden Hafen und Zentralmarkt. Beim Bummel durch das Stadtzentrum können Sie prächtige Bauwerke wie den Regierungspalast und das Stadttheater von 1822 besichtigen. Ein Highlight ist Aapravasi Ghat: Die Überreste des einstigen Durchgangslagers für indische Lohnarbeiter wurde 2006 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Einen großartigen Ausblick über Port Louis bietet das Fort Adelaide. Und im Blue Penny Museum können Sie die „Blaue Mauritius“ bestaunen – die wohl berühmteste Briefmarke der Welt.

Maheswarnath Tempel von Triolet

Im Norden der Insel befindet sich die bedeutendste hinduistische Tempelanlage von Mauritius. Die farbenfrohe Fassadenmalerei und das reiche Dekor von Maheswarnath Mandir beeindrucken mindestens genauso wie die prachtvollen Statuen der Götter Vishnu, Shivalah, Krishna und Ganesha.

Sir Seewoosagur Ramgoolam Botanic Garden

Zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten von Mauritius zählt der Sir Seewoosagur Ramgoolam Botanic Garden. Verschwenderische Pflanzenpracht, wohin das Auge reicht! Der Park ist unter Botanikern ein Begriff und wurde bereits Ende des 19. Jahrhunderts als „Paradies der Insel Mauritius“ beschrieben – ein Paradies im Paradies sozusagen! Die Pflanzen stammen aus nahezu allen tropischen Gebieten der Welt.

Cascade Chamarel und Terres des Couleurs

Der kleine Ort Chamarel im Südwesten der Insel hat gleich zwei Top-Attraktionen zu bieten: Den etwa 100 Meter in die Tiefe stürzenden Wasserfall Cascade Chamarel sowie die Terres des Couleurs (Coloured Earth). Ganze sieben Farbschattierungen finden sich in den Sanddünenwellen. Von Braun, Rot, Rosa über Grün, Gelb, Lila und Blau ist alles geboten. Absolut sehenswert!

Nationalpark Gorges de la Riviere Noire

Im über 6.500 Hektar großen Nationalpark Gorges de la Riviere Noire (Black River Gorges) im Südwesten der Insel erwartet Sie ein wahres Tropenparadies. Ein über 60 Kilometer langes Wegenetz führt durch ausgedehnte Regenwälder, Bambus- und Palmenhaine, vorbei an Bananenstauden, rauschenden Flüssen und Wasserfällen. Exotische Tiere wie Java-Hirsche und Mauritius-Sittiche sind hier zuhause, auch Affen schauen ab und an vorbei. Wissenswertes erfahren Sie im Informationszentrum von Le Petrin. Und wer möchte, kann sich einer geführten Tour anschließen.

Wir unterstützen Sie gerne bei der Suche
Für Ihr persönliches Angebot kontaktieren Sie uns.